DSDS Fan Forum


Das Forum für alle DSDS Fans

Aktuelle Zeit: 19. Okt 2017, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Musikexpertin & Ex-Jurorin Anja Lukaseder
BeitragVerfasst: 16. Mär 2011, 00:14 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 03.2011
Beiträge: 57
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 6
Musikexpertin & Ex-Jurorin Anja Lukaseder: „Persönlichkeit fehlt“ Ist DSDS diesmal eine Klon-Show?
Sebastian macht auf Justin Bieber, Norman auf Michael Wendler, Zazou auf Rihanna ...

Promi-Klone singen sich derzeit durch die Mottoshows von DSDS: Sebastian Wurth (16) ist der Justin-Bieber-Verschnitt, Zazou Mall (25) erinnert stark an Superstar Rihanna und Ex-Kandidatin Nina Richel (17) zeigte große Ähnlichkeit mit Kelly Clarkson. Fehlt deutschen Casting-Stars die eigene Persönlichkeit?




BILD.de fragte bei Künstlermanagerin Anja Lukaseder (43) nach – und die ehemalige DSDS-Jurorin findet klare Worte.

Lukaseder zu BILD.de: „Ja! Leider fehlt auch diesmal den Kandidaten die nötige Persönlichkeit, um so erfolgreich wie internationale Künstler zu sein.“

Schaut man genauer hin, zeigen das fast alle Karrieren der bisherigen Casting-Gewinner. Nach dem Sieg bei DSDS, „Popstars“ oder „X Factor“ lässt meist die erste Fan-Euphorie nach. Die Karrieren von Gewinnern wie Mehrzad Marashi und Monrose laufen auf Sparflamme oder liegen brach. Jüngst trennte sich die „Popstars“-Band LaVive nur drei Monate nach ihrem Sieg.

Lukaseder: „Um erfolgreich zu sein, benötigt ein Künstler erstens eine gute Stimme und zweitens Persönlichkeit um einen guten Eindruck zu hinterlassen. In der jetzigen Staffel hat einer eine gute Stimme und der andere hat die interessantere Persönlichkeit, leider fehlt aber das Gesamtpaket, um zu überzeugen.“

Der ganz große Erfolg, den Paul Potts, Susan Boyle & Co. international feiern, hat sich bei deutschen Castingstars bis heute nicht eingestellt. Eine echte Karriere konnten nur die No Angels (Gewinner der ersten „Popstars“-Staffel, 2000) hinlegen, ihre Kollegen verschwanden mehr oder weniger wieder in der Versenkung – oder konzentrierten sich, wie Alexander Klaws, auf einen anderen Berufszweig. Der Gewinner der ersten DSDS-Staffel von 2003 versucht sich heute als Musical-Darsteller. Internationaler Weltruhm? Fehlanzeige!

Der schüchternen und unbeholfenen Susan Boyle (Zweitplatzierte der dritten Staffel „Britain's Got Talent“) war das Promi-Gen auch nicht in die Wiege gelegt worden. Trotzdem landete die schottische Sängerin in den USA und Europa Nummer-1-Hits sowie Nummer-1-Alben. Es muss also noch etwas anderes in der deutschen Casting-Landschaft falschlaufen.

Anja Lukaseder: „Zum einen liegt es daran, dass die deutschen Castingshow-Gewinner während der Show vom Sender sowie vom Produzent enorm gepusht und gehypt werden. Nach der Sendung erfahren sie aber nicht – wie in den anderen Ländern – ein ordentliches artist-developement (Anm. d. Red.: Künstler-Aufbau). Im internationalen Vergleich werden die Künstler einfach besser betreut und ,ausgebaut' als in Deutschland. Hierzulande sind es eher immer Schnellschüsse, die so rasant absteigen, wie sie zuvor aufgestiegen sind, da die richtige Betreuung fehlt.“

Außerdem trage die Überflutung mit Castingformaten dazu bei, dass die Zuschauer und späteren kaufkräftigen Fans das Interesse verlieren. „Und leider hatte Deutschland bisher auch keine Kelly Clarkson oder Ähnliches vorzuweisen“, so Lukaseder. Einen Favoriten aus der aktuellen DSDS-Staffel kann die Künstlermanagerin nicht benennen: „Leider fehlt mir in dieser Staffel eine interessante Persönlichkeit. Der 16-jährige Sebastian Wurth performt am souveränsten. Die nachgerückte Sarah Engels ist ein süßes, hübsches, kleines Mädchen, das toll singen kann, aber auch bei ihr mangelt's an Individualität.“

_________________
Bild


Nach oben
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | Design phpbb.so • phpBB3 Forum von phpBB8.de